Workshop

GfK und Trauma

Wann? Donnerstag, 20. April 23 von 19 bis 21.30 Uhr

Wo? Löwengasse 10, Radolfzell am Bodensee

Beitrag: 20 – 35 Euro (bitte gib, was sich für dich stimmig und wertschätzend anfühlt)

Gewaltfreie Kommunikation und Trauma

– wenn die Giraffensprache nicht mehr greifbar ist

Wir alle kennen soziale Situationen, in denen wir viel stärker als angemessen auf bestimmte Auslöser reagieren. Wir werden rasend wütend und greifen an, flüchten in unserer Überforderung aus der Situation oder erstarren in völliger Ohnmacht. In solchen Momenten ist eine gewaltfreie, empathische Haltung uns selbst und Anderen gegenüber oft nicht mehr zugänglich, da unser autonomes Nervensystem Alarm schlägt und unser Körper aufgrund von frühen Bindungsverletzungen die Situation als lebensbedrohlich einschätzt.

Erst wenn unser Körper sich wieder sicher fühlt, können wir wieder Verbindung spüren – zu uns selbst und im Miteinander – und damit in eine gewaltfreie Haltung zurückfinden. Das Wissen um die Auswirkungen sog. Entwicklungstraumata auf unser Nervensystem kann ein Schlüssel sein, um den Körper in bedrohlichen Situationen wieder „in Sicherheit zu bringen“.

Im Workshop wenden wir dieses Wissen auch praktisch an, indem wir verschiedene Regulationsstrategien kennenlernen und ausprobieren.

Du bist willkommen – ohne und auch mit Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema Bindungs- und Entwicklungstrauma und dessen Auswirkungen auf unsere Fähigkeit, mit uns und Anderen in Verbindung zu gehen.

Wenn du dabei sein magst, melde dich bitte bis spätestens Mittwoch, 19. April 2023 per Mail an info@sicher-in-verbindung.de an.

Hast du noch Fragen? Setz‘ dich gerne mit mir in Verbindung!