Onlinegruppe

Neue Termine:

05. Februar 2024
12. Februar 2024
19. Februar 2024

04. März 2024
11. März 2024
18. März 2024

01. April 2024
08. April 2024

+ Follow-Up am 27. Mai 2024

Jeweils Montag Abend von 19.30 bis 21.30 Uhr

Wo? Das Gruppenangebot findet online statt.

Beitrag: 330 Euro

Wenn du teilnehmen möchtest, den finanziellen Beitrag aber nicht aufbringen kannst, melde dich bitte bei mir – wir schauen gemeinsam nach einer Lösung.

Anmeldeschluss ist am 01. Februar 2024.

Freundschaft schließen mit deinem Nervensystem

Sicherheit und Verbundenheit im Alltag stärken

Sehnst du dich nach dem Gefühl der Verbundenheit mit dir und Anderen? 

Wünschst du dir, endlich mehr Ruhe und Sicherheit in dir selbst empfinden zu können?

Möchtest du in schwierigen emotionalen Momenten besser für dich sorgen können? 

Das Verständnis der Wirkweise unseres autonomen Nervensystems und seiner dem bewussten Willen nicht zugänglichen Reaktionen kann uns als Schlüssel dienen, um das Erleben von Sicherheit und Verbundenheit in unserem Körper zu ermöglichen. 

Wenn wir um die Bedeutung unseres Vagusnerves für unsere innere Verankerung wissen und die Sprache unsers Körpers verstehen, können wir angesichts kleinerer oder größerer Herausforderungen, Konflikte oder schwieriger Emotionen wie Überforderung, starker Wut, Ohnmacht oder Panik besser für uns Sorge tragen.

Auf unserer zehnwöchigen Reise wirst du lernen, wie du im Alltag durch eine achtsame Anbindung an dich und deinen Körper dein autonomes Nervensystem bewusst wahrnehmen, seine unterschiedlichen Zustände erkennen und dich selbst immer wieder in einen Zustand von mehr Sicherheit und Ruhe begleiten kannst. 

Hierfür wenden wir die Essenzen der Polyvagaltheorie – der sog. Wissenschaft der Verbundenheit – praktisch an. Wir widmen uns der Erforschung unserer autonomen Zustände und üben verschiedene Möglichkeiten der Selbstregulation. Du wirst auf diesem Weg eintauchen in die Kraft deiner eigenen Ressourcen und deiner Selbstwirksamkeit. 

Im Laufe der zehn Wochen wirst du mit Hilfe zahlreicher Übungen, Meditationen und Forschungsimpulse herausfinden, welche Wege dich von welchem Ort aus wieder zurück in einen Zustand von Sicherheit und Verbindung führen können, so dass du deine ganz eigene „Landkarte“ entwickeln kannst, was für dich wann hilfreich und umsetzbar ist.

Durch den Austausch mit deinen Weggefährt*innen in einem sicheren Rahmen kann dein Nervensystem die heilsame Erfahrung von Co-Regulation machen. In der Zeit zwischen unseren Treffen bist du eingeladen, mit Hilfe begleitender Impulse tiefer zu forschen und dein neues Verständnis im Alltag zu verankern und anzuwenden.

Dabei werden dich schriftliche Begleitmaterialen unterstützen sowie eine datengeschützte Messenger-Gruppe (auf Signal) für zusätzliche Impulse und Einladungen von mir für deinen Alltag und für nährenden und hilfreichen Austausch mit deinen Reise-Gefährt*innen.

Dieses Mal wird es optional auch die Möglichkeit geben, sich mit einem oder mehreren Mitreisenden zusammen zu tun, um sich regelmäßig zu treffen und die Inhalte im Alltag gemeinsam zu vertiefen und miteinander zu üben. Dieses „soziale Commitment“ kann dabei helfen, wirklich dranzubleiben, so dass dein Anliegen im Alltag nicht verloren geht.

Wir nehmen uns Zeit für den Weg und gönnen uns Ende Februar und Ende März jeweils eine Woche Integrationszeit (ohne Treffen). Zwei Monate nach Ende des Kurses treffen wir uns zu einem Follow-Up-Termin, um die Themen und Prozesse lebendig zu halten, voneinander zu hören und miteinander in Verbindung zu bleiben.

Von Herzen lade ich dich ein auf diese wohltuende und spannende Reise, auf der du dir dein Nervensystem zum Freund machen kannst – und freue mich, wenn ich dich auf diesem Weg ein Stück begleiten darf!

Wenn du dabei sein magst, melde dich per Mail an info@sicher-in-verbindung.de an. Wir vereinbaren dann ein kurzes Vorgespräch, in dem wir uns kennenlernen und offene Fragen klären können.

Hast du noch Fragen oder bist unsicher, ob die Gruppe für dich hilfreich sein kann? Dann melde dich gerne bei mir!

Hier kannst du das Feedback einer ehemaligen Teilnehmerin lesen:

Liebe Danica, ich durfte mich vor allem wieder daran erinnern, das
„alles was ist, sein darf“. Ich habe mich ehrlich und wertschätzend als
Teil der Gruppe gefühlt. Fühlte mich wirklich gemeint. Ich schätze deine
bodenständige, feine und einfühlsame Art, unserem oft gestressten
Nervensystem zu begegnen und uns fühlbar und verständlich zu beschreiben, welch große Wertschätzung und Liebe du für diese Arbeit hast. Es tat mir total gut, meinen Körper auf diese Weise zu nähren. Ihn immer besser zu verstehen, um ihn zu schützen, zu schätzen, ihm zu danken und frühzeitiger sensibel für die Signale zu sein, die mich schnell in Stress versetzen. Um zu lernen, mich selbst wieder zu regulieren.
Ich erinnere einen Satz, ungefähr so: „Es ist nicht schlimm, über- oder unterreguliert zu sein, wir lernen, wie wir selbst aus diesem Zustand in unser Toleranzfenster zurück zu finden“. Ich danke dir!

Achtung: Das Gruppenangebot ist keine psychotherapeutische Gruppe und stellt keinen Ersatz für eine psychotherapeutische Behandlung dar. Wenn du dich gerade in einer akuten psychischen Krise befindest, ist es derzeit leider nicht für dich geeignet.